Samstag, 7. März 2009

Online-Kampagnen-Workshop in Hamburg am 06. und 07. März 2009 - Was haben wir denn eigentlich gemacht?

Eigentlich eine ganze Menge:

- Die Wahlkampf-Kampagne und daraus entstandene "Volksbewegung" von Barack Obama kennengelernt in punkto Online-Medien (Youtube, twitter, facebook, Mailings, virales Campaigning etc.), dazu noch mit dem Hamburger SPD-Abgeordneten Bülent Ciftlik (das ist jetzt hoffentlich richtig geschrieben) diskutiert, der auch selber vor Ort war in Denver bei Obamas Nominierungsparteitag z.B.
- Einführungen zu Youtube, Facebook, twitter, Verbindungen untereinander
- Wie schreibe ich eine E-Mail am besten, also Ansprache, Struktur, Aufbau
- Als Team -ich war Homer Simpson- einen kleinen Film in Powerpoint erstellen (den müssen wir noch vorstellen)
- Kurze Vorstellung in Teams von einigen Internetseiten, die sich über das Medium Internet mit Politik beschäftigen, als unabhängige Portale, Dienstleister o.ä. wie zum Beispiel http://www.abgeordnetenwatch.de oder www.ichgehenichtwählen.de
- E-Partizipation
- Weblogs, Sinn und Hintergrund und einen eigenen Blogbeitrag schreiben (mache ich gerade :-))
- und noch viel mehr

Und nu weiß ich auch nicht mehr, was ich schreiben soll, wen das interessiert und weshalb ich das hier mache, aber da kann man ja sowieso zu grundsätzlichen Fragen des Lebens kommen, wie:
Ist der Sinn des Lebens wirklich 42?
Wer ist eigentlich Paul?
Liest das hier jemand?

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an die FES, Frederic und Ute, für die nette Organisation und Durchführung dieses Workshops, ich fands sehr interessant, ein paar Sachen kannte man zwar schon, ebenso waren aber auch ein paar neue Dinge für mich dabei, die ich für den Landtagswahlkampf 2010 in SH mitnehme, um den zukünftigen Ministerpräsidenten zu unterstützen und den Grinsepeter wieder ins platte Land zurückzuschicken. Hoffentlich wird er es überleben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen