In praxisorientierten Übungen werden neue Partizipationsmöglichkeiten im Internet vorgestellt und an konkreten Online-Tools durchgeführt:Web 2.0: Besonders soziale Netzwerkseiten haben Potential für deutsche Kampagnen.
- Wie können StudiVZ, Facebook oder MySpace und weitere als Instrumente eingebunden werden?
- Welche Rolle spielen Blogs und Blogger im Wahlkampf? Wie kann man YouTube-Videos effektiv einsetzen?
- Welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland für cross-mediale Vernetzung von Kampagneninhalten und virales Marketing über das Internet?
Grassroots-Campaigning: Das neue amerikanische Wahlkampfcredo heißt: Je persönlicher die Ansprache, desto effektiver die Kampagnenkommunikation . Wir diskutieren über die Erfolgsfaktoren und Probleme von neuen Formen des Basiswahlkampfes (Hausparty, Telefon, E-Mails und Hausbesuche). Seminarleitung: Ute Pannen Doktorandin im Fach Kunst- und Medienwissenschaft an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Sie publiziert über amerikanischen Online-Wahlkampf und bloggt auf www.apparentpolitics.com über Politik und ihre Visualisierung.
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