Mittwoch, 4. März 2009

Internet-Kampagnen und Graswurzelstrategien für gesellschaftliche Organisationen

Internet-Kampagnen und Graswurzelstrategien für gesellschaftliche und politische OrganisationenDer US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 hat Maßstäbe für Kampagnen gesetzt. Dieses Wochenendseminar bietet Inspirationen aus Barack Obamas Kampagne und diskutiert welche Elemente auch auf deutsche Kampagnen übertragen werden können.

In praxisorientierten Übungen werden neue Partizipationsmöglichkeiten im Internet vorgestellt und an konkreten Online-Tools durchgeführt:Web 2.0: Besonders soziale Netzwerkseiten haben Potential für deutsche Kampagnen.

  • Wie können StudiVZ, Facebook oder MySpace und weitere als Instrumente eingebunden werden?
  • Welche Rolle spielen Blogs und Blogger im Wahlkampf? Wie kann man YouTube-Videos effektiv einsetzen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland für cross-mediale Vernetzung von Kampagneninhalten und virales Marketing über das Internet?

Grassroots-Campaigning: Das neue amerikanische Wahlkampfcredo heißt: Je persönlicher die Ansprache, desto effektiver die Kampagnenkommunikation . Wir diskutieren über die Erfolgsfaktoren und Probleme von neuen Formen des Basiswahlkampfes (Hausparty, Telefon, E-Mails und Hausbesuche). Seminarleitung: Ute Pannen Doktorandin im Fach Kunst- und Medienwissenschaft an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Sie publiziert über amerikanischen Online-Wahlkampf und bloggt auf www.apparentpolitics.com über Politik und ihre Visualisierung.

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