Samstag, 7. März 2009

abgeordnetenwatch, eine Möglichkeit der E-Partizipation




abgeordnetenwatch.de ist ein Projekt des Parlamentwatch e.V. und wird als Non-Profit Projekt in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V. und Mehr Bürgerrechte e.V. sowie mit Unterstützung von BonVenture - Fonds und Stiftung für Soziale Verantwortung
von der Parlamentwatch GmbH mit Sitz in Hamburg durchgeführt.


Unter www.abgeordnetenwatch.de bietet sich nicht nur in Wahlkampfzeiten die Möglichkeit, seine Abgeordneten im Bundestag, EU-Parlament und jeweiligen Landtag zu ganz speziellen Themen zu befragen.


Für den Moderationsaufwand der eingehenden Fragen und Antworten, die Einrichtung und ständige Pflege der Profile, die Dokumentation von Abstimmungen, die Programmierung sowie die Büro- und Kommunikationskosten kalkuliert abgeordnetenwatch 50 € pro Abgeordneten und pro Monat. Sobald 3 Monate bzw. 90 Tage finanziert sind, kann abgeordnetenwatch.de für das jeweilige Landesparlament starten.


Auf einfache Weise wird der spendenwillige Leser der Seite durch einen Ein Button in rot ermutigt zur Fördermitgliedschaft, ein gelber zur Spende.


Fördermitglieder und Spender werden auf der Seite mit konkreter Spende benannt, soweit gewünscht anonym.


Für den Bürger ist es so möglich, hinsichtlich einer Frage die Meinung der Abgeordneten, bzw. in Wahlkampfzeiten der Kandidaten abzufragen, um so sich selbst ein eigenes Bild zu machen, Denkanstöße zu geben u.ä.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen